diskurs 05 : surviving europe
# October 18-23, 2005

This year, the diskurs - festival for young performing art takes place for the 21st time. Young artists from all over Europe show their prevailing works, discuss aesthetic positions, and debate their approach with the audience.

The invited artists come from Netherlands, Croatia, UK, Lebanon, Poland, Greece, Serbia/ Montenegro, and Germany. Their works range from theatre, dance, performance, and installation in its experimental peculiarity. We now appreciate to finally present you the program of diskurs 05.

diskurs 05's issue is surviving europe.
In a one day symposium, in the context of piece critics, and discussions we altercate on different opinions and interests, as well as on working conditions and methods in an European context; emanating from the question of what it exactly it means to a festival to nimbus itself European.

Additionally we invited some more artists and offer them in the course of ten days to work theoretically and aesthetically on surviving europe, collectively and intensively, as artists in residence. Here, the emphasis lies on disputing auditive media.
Shows, installations, piece critics, symposium, and artists in residence form an ensemble on the fringe of theory and aesthetic work.

diskurs 05 : surviving europe
# 18. - 23. Oktober 2005

Zum 21. Mal findet in diesem Jahr das Festival diskurs - festival for young performing art statt. Junge Kunstschaffende aus ganz Europa präsentieren ihre aktuellen Arbeiten, diskutieren künstlerische Positionen und tauschen sich mit dem Publikum über Denkansätze und Herangehensweisen aus.

Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler kommen aus den Niederlanden, Kroatien, Großbritannien, dem Libanon, Polen, Griechenland, Serbien/Montenegro und Deutschland. Ihre Arbeiten bewegen sich innerhalb experimenteller Formen von Theater, Tanz, Performance und Installation. Wir freuen uns, Euch nun endlich das Programm von diskurs 05 vorstellen zu können.

Thema von diskurs 05 ist surviving europe.
Ausgehend von der Frage, was es heute für ein Festival bedeutet, sich den Nimbus europäisch zu geben, soll während eines eintägigen Symposiums innerhalb des Festivals, sowie im Rahmen von Kritikgesprächen und Diskussionen eine Auseinandersetzung über verschiedene Ansichten und Interessen, aber auch über Produktionsbedingungen und Arbeitsweisen im Kontext "Europa" stattfinden.

Zudem haben wir weitere Künstler als artists in residence eingeladen, denen wir über den Zeitraum von 10 Tagen die Möglichkeit geben wollen, gemeinsam und intensiv zum Thema surviving europe theoretisch und künstlerisch zu arbeiten. Der künstlerische Schwerpunkt gilt hierbei der Auseinandersetzung mit den auditiven Medien.
Aufführungen, Installationen, Kritikgespräche, Symposium und artists in residence bewegen sich als Ensemble an der Schnittstelle zwischen Theorie und künstlerischer Praxis.