back to scheme



21.10. # 9pm
22.10. # 5pm
Probebühne


Banana Guerilla
is an interdisciplinary collective from Zagreb. It was founded in 2005 by actors, a director and a professor of history and engages in the quest for new opportunities and forms of expression in theatre beyond established institutions and hierarchies. In this context, the work of Banana Guerilla focuses on social and artistic conditions in Zagreb, Croatia, without loosing touch to the historical and cultural European context.

Banana Guerilla are Nikola Badovinac, Lada Bonacci, Irena Curik, Maurizio Flores de la Pena, Oliver Frljic, Jelena Hadzi-Manev, Nina Kaic, Danijela Kapusta, Jelena Lopatic, Zrinka Simicic, Iva Viskovic and Petra Zanki.

Have you seen the latest play? A tower of Babylon! A tangle of vaults, stairs, dungeons and all that blown into the air with such an ease and boldness. You're dizzy with every step. # Georg Büchner, Death of Danto

Death of Danto tells about the shortcomings of language, about the incapability of communicating, about the inability of simply doing the right thing.

Five women in Rococo dresses tell about the difficulty of bringing together morality and virtue on one hand, and freedom and individuality on the other. They dominate and submit each other; they hold together and claim truth for oneself. And when one of them is French, another one cannot be French. In tricolour they are the heroines of a glam world but to the people they are only a bore.

Death of Danto uses Büchner's texts but does not submit itself. Taking the text as fundament and working with it from the very beginning, it negotiates - video clip-like - big themes of the French Revolution. They sing along with AIR and quote Büchner. In that course the piece fascinatingly oscillates between literature and performance.
In Death of Danto, Banana Guerilla try to trace the paradox and impossibility of making your ideals come true.



A production of the Academy of Drama Arts Zagreb.

zurück zum programm



21.10. # 21 Uhr
22.10. # 17 Uhr
Probebühne


Banana Guerilla
ist ein interdisziplinäres Kollektiv aus Zagreb, das Anfang 2005 von Schauspielerinnen, einem Regisseur und einem Geschichtsprofessor gegründet wurde und den Versuch unternimmt, sich jenseits tradierter Institutionen und eingespielter Hierarchien mit neuen Möglichkeiten und Ausdrucksweisen im theatralen Raum zu beschäftigen. Dabei konzentriert sich die Arbeit von Banana Guerilla auf soziale und künstlerische Gegebenheiten in Zagreb, Kroatien, ohne dabei den europäischen geschichtskulturellen Kontext zu vergessen.

Banana Guerilla sind Nikola Badovinac, Lada Bonacci, Irena Curik, Maurizio Flores de la Pena, Oliver Frljic, Jelena Hadzi-Manev, Nina Kaic, Danijela Kapusta, Jelena Lopatic, Zrinka Simicic, Iva Viskovic und Petra Zanki.

Haben Sie das neue Stück gesehen? Ein babylonischer Turm! Ein Gewirr von Gewölben, Treppen, Gängen und das alles so leicht und kühn in die Luft gesprengt. Man schwindelt bei jedem Tritt. # Georg Büchner, Dantons Tod

Death of Danto erzählt von der Unzulänglichkeit der Sprache, von dem Unvermögen zu kommunizieren und der Unfähigkeit, einfach nur das Richtige zu tun.

Fünf Frauen in Rokoko-Kleidern erzählen von der Schwierigkeit, Moral und Tugend auf der einen, Freiheit und Individualismus auf der anderen Seite zu vereinbaren. Sie beherrschen und unterwerfen einander, sie halten zusammen und beanspruchen die Wahrheit allein für sich. Und wenn die eine Französin ist, kann es die andere nicht sein. In den Farben der Trikolore sind sie Heldinnen in einer Glamour-Welt und dem Volk ein Klotz am Bein.

Death of Danto bedient sich der Texte Büchners, aber unterwirft sich nicht. Den Text als Grundlage nutzend, ohne von Anfang an damit zu arbeiten, werden clipartig die großen Themen der Französischen Revolution verhandelt. Es wird zu Musik von AIR gesungen und Büchner zitiert. Dabei entsteht ein faszinierendes Oszillieren zwischen literarischem Werk und freier Performance.
Mit Death of Danto versuchen Banana Guerilla der Widersprüchlichkeit und Unmöglichkeit der Verwirklichung von Idealen nachzuspüren.



Eine Produktion der Academy of Drama Arts Zagreb.